Meldungen_1920x640px.jpg

Sie befinden sich hier:

  1. Über uns
  2. Veröffentlichungen
  3. Meldungen

Neues aus unserem DRK-Kreisverband-Verbund

Januar 2024

DRK-Kreisverband beteiligte sich bei der Vesperkirche

Am 22. Januar erlebten bei der Nürtinger Vesperkirche haupt- und ehrenamtliche Mitarbeiter des DRK-Kreisverbandes Nürtingen-Kirchheim/Teck e. V. einen inspirierenden Tag, bei dem Gemeinschaft und Solidarität im Mittelpunkt standen.
Insgesamt beteiligten sich viele ehrenamtliche Helfer aus verschiedensten Institutionen, um Menschen mit geringem Einkommen mit einer warmen Mahlzeit sowie Kaffee und selbstgebackenem Kuchen zu verwöhnen. Während der gemeinsamen Mahlzeiten, bei denen man oft auch mit Unbekannten ins Gespräch kam, wurde durch das Rahmenprogramm des Vesperkirche-Teams eine warme Atmosphäre geschaffen. Es war für alle Beteiligten wieder erfüllend, einen Beitrag zu leisten und die positiven Auswirkungen der Vesperkirche zu erleben. Hier kommen Menschen zusammen - egal welcher Herkunft,  Religion oder Einkommensverhältnisse. 

  • Meldungen von 2023

    Dezember 2023

    Tobias Tropper

    Weihnachtsspende für den Tafelladen Kirchheim

    Die Firma Endress + Hauser aus Gerlingen unterstützte bereits mehrfach den Kirchheimer Tafelladen - so auch dieses Jahr wieder.
    Am 06. Dezember konnte Peter Schiewe, der Leiter des Kirchheimer Tafelladens, einen Spendenscheck über stolze 10.000 Euro von Geschäftsführer Dr. Manfred Jagiella und Stephan-Christian Köhler, Leiter Human Resources, entgegennehmen. Auch die stellvertretende Kreissozialleiterin des DRK-Kreisverbandes, Sylvia Sorkalla, sowie der Kreisgeschäftsführer Rafael Dölker freuten sich über die große Unterstützung.  Gerade in diesen schwierigen Zeiten sei der Tafelladen mehr denn je auf die Unterstützung von Firmen und Privatpersonen angewiesen.

    September 2023

    Mostfest im Haus Kalixtenberg

    Seit knapp 30 Jahren findet Ende September am DRK-Seniorenzentrum Haus Kalixtenberg das jährliche Mostfest statt. Der Geschäftsführer der DRK-Seniorenzentren, Stefan Wiedemann, ist seit Beginn die treibende Kraft. Bei der Veranstaltung werden auch die Bewohnerinnen und Bewohner der anderen DRK-Seniorenzentren eingebunden und mit Bus-Shuttleservice zum Kalixtenberg gefahren. Auch Gäste aus der Bevölkerung sind gern gesehen.
    Bevor jedoch am 23. September gemostet und gefeiert werden konnte, sammelten am Vortag vier MitarbeiterInnen des DRK-Seniorenzentrums auf den umliegenden Wiesen Äpfel und Birnen von Bäumen, die entweder in früheren Jahren von manchen der jetzigen Seniorenheim-BewohnerInnen gepflanzt wurden oder von der Stadt Weilheim zur Verfügung gestellt werden. Am Samstagvormittag wurden dann mit Unterstützung der Mosterei Sindlinger aus Weilheim die Früchte zu leckerem Saft gepresst. Nach getaner Arbeit genossen alle in fröhlicher Gemeinschaft zu frisch gepresstem Apfelsaft Schmalz- und Käsebrote, Trauben und den klassischen Zwiebelkuchen.

    August 2023

    "Die sind aber niedlich"

    Aus dem im Jahr 2018 gestarteten Projekt „Regenbogenland“ wurde eine Kooperation, die bis heute besteht. Als damals der Anruf der Krankenkasse BKK Voralb kam, wussten weder die Heimleitung des DRK-Seniorenzentrums Neckarstift in Neckarhausen noch die MitarbeiterInnen, auf was sie sich einlassen würden.
    Als oberstes Ziel stand, generationenübergreifende Aktivitäten für Groß und Klein anzubieten. Während die ersten Treffen noch durch die BKK Voralb begleitet wurden, besuchen noch heute die Vorschulkinder aus den Kindergärten in Nürtingen-Neckarhausen regelmäßig das DRK-Seniorenzentrum Neckarstift und bringen „Leben ins Haus“, so eine Seniorin. Bei Yoga, Sinnesschulungen, Fantasiereisen, Wasserspielen und vielem mehr werden sind Jung und Alt zum Mitmachen eingeladen. Die TeilnehmerInnen sind jedes Mal mit heller Begeisterung dabei – sicherlich wird die Kooperation auch in Zukunft weitergeführt.

    Juli 2023

    Spende für die Kleiderkammer

    Die Schülerfirma RBGoes des Robert-Bosch-Gymnasiums Wendlingen bedenkt das DRK.
    Zehn Schülerinnen und Schüler sind in der Schülerfirma tätig; sie haben ein Produkt, die Badeschlappen „RBLetten“, selbst entworfen. Den Erlös aus dem Verkauf spendeten Sie nun der Kleiderkammer des DRK-Kreisverbandes Nürtingen-Kirchheim/Teck.
    Am 10. Juli besuchten sie die Kleiderkammer und überreichten dem Kreisverbands-Geschäftsführer, Rafael Dölker, sowie der zuständigen Mitarbeiterin, Bettina Becher, den Spendenscheck. 

     

    365 Tage am Berg im Dienst

    An 365 Tagen im Jahr stellt die DRK Bergwacht Lenninger Tal den Rettungsdienst im unwegsamen Gelände des zum Landkreis Esslingen gehörenden Albtraufbereichs mit den vorgelagerten Gebieten sowie in der Gemeinde Römerstein im Landkreis Reutlingen sicher. Sie ist dem Kreisverband Nürtingen-Kirchheim/Teck angegliedert. Am Wochenende wird sie von den Bergwachten Stuttgart und Esslingen entlastet, die die Gebiete östlich des Lenninger Tals übernehmen.
    Die Bergretter sind mit sämtlichen Spielarten des Outdoorsports und ihren Folgen konfrontiert: Sie retten verunfallte Wanderer und Mountainbiker genauso wie sie Kletterer oder verstiegene Personen aus Notlagen befreien. In den Fluggebieten am Albtrauf kommt es auch regelmäßig zu Zwischenfällen mit Gleitschirmfliegern, bei denen die meist unverletzten Piloten aus den Baumkronen gerettet und anschließend ihr Fluggerät geborgen werden muss. Bei Schneelage bestimmen vor allem Wintersportler das Einsatzspektrum. Verkehrsunfälle mit abgestürzten Personen bzw. Fahrzeugen und Arbeitsunfälle im Gelände, sei es bei verunfallten Waldarbeitern oder auf Streuobstwiesen, runden das Einsatzgeschehen ab. Mehrfach im Jahr gilt es auch - in Amtshilfe für die Polizei - Totenbergungen in teils schwierigem Gelände durchzuführen.

    Diese umfangreichen Aufgaben erfordern eine gründliche Aus- und Fortbildung sowohl in technischen wie auch notfallmedizinischen Themen, sind die Bergretter in dem schwierigen Gelände doch oft auf sich allein gestellt.  

    Neben dem Bergrettungsdienst ist die Bergwacht auch im Naturschutz aktiv. Sie bildet ihre Mitglieder in floristischen und faunistischen Themen sowie im Naturschutzrecht fort. Sie versuchen, eine vermittelnde Rolle zwischen der Natur und den Natursportlern einzunehmen.  Zudem unterstützen sie die Naturschutzfachbehörden bei komplexen Landschaftspflegemaßnahmen unter Seilsicherung an den Felsen. Sie tragen sie auch zur Erhaltung der durch viele Einflüsse stark gefährdeten Felsflora bei.

    Juni 2023

    Erfolgreiche Blutspendeaktion

    In Frickenhausen fand am 28. Juni eine erfolgreiche Blutspendeaktion statt: Mit 222 Teilnehmenden war sie voll ausgebucht. 
    Die Blutspendeaktion wurde von der Firma Getränke-Weber aus Frickenhausen unterstützt:  Jede/r Spender*in erhielt einen Gutschein und kann sich nun eine Kiste Sprudel bei der Getränkefirma abholen.
    Danke an Bernd Weber für die Unterstützung! 

    Bis zur nächsten Blutspendeaktion in Frickenhausen am 20.09.23!
     

    Markus Brändli

    Erste Hilfe Kurse für werdende und junge Eltern

    Die Kooperation mit dem DRK-Kreisverband Nürtingen-Kirchheim/Teck macht es möglich:
    Die Kreissparkasse Esslingen-Nürtingen bietet für ihre Kunden mit Mitwachsendem Konto kostenlose Erste Hilfe Kurse am Baby und Kleinkind an. So lernen die jungen Eltern, in Notsituationen richtig zu reagieren und ihre Kinder zu versorgen.

    >>> weitere Informationen

    Mai 2023

    Am 8. Mai ist Weltrotkreuz- und Rothalbmondtag und wir feiern gemeinsam das Engagement, Mitgefühl und den Mut von Millionen von Freiwilligen weltweit!

    Auch hier in Deutschland sind unsere Rotkreuzlerinnen und Rotkreuzler mit Herz und aus Überzeugung umfassend im Einsatz:
    Sie betreuen Menschen mit Pflegebedarf, helfen bei Katastrophen und Notfällen, engagieren sich für Kinder, Jugendliche und Geflüchtete, unterstützen die Berg- und Wasserwacht, verteilen Essen und Hilfsgüter – immer mit viel Einfühlungsvermögen gegenüber den Betroffenen: #einRotesKreuz

    Februar 2023

    Das DRK bei der Vesperkirche Nürtingen

    Von Mitte Januar an öffnete die Vesperkirche Nürtingen wieder in der Lutherkirche für drei Wochen ihre Pforten. Bis zu 764 Essen täglich wurden den zahlreichen Gästen von freundlichen und engagierten Ehrenamtlichen serviert; rd. 205 Helfer – von jung bis alt - unterstützen in diesem Jahr beim Service und im Hintergrund.

    Erstmalig waren auch Ehrenamtliche des DRK-Verbunds Nürtingen-Kirchheim/Teck mit dabei: Am 26. Januar halfen drei FSJler, jeweils ein BFDler und Azubi aus den verschiedenen Bereichen des Verbunds sowie zwei DRK-Altaktive. Tatkräftig unterstützten sie beim Auf- und Abbau der Tische und Stühle, standen an der Essensausgabe oder halfen beim Abräumen und Spülen des Geschirrs. Auch bei der Kleinkindbetreuung brachten sie sich engagiert ein.

    „Gerne nächstes Jahr wieder, es hat richtig Spaß gemacht“, so das Resumée der jungen DRKler.

    Januar 2023

    Jubiläum der DRK-Bereitschaft Weilheim/Teck

    100 Jahre DRK-Bereitschaft Weilheim – 100 Jahre währendes ehrenamtliches Engagement: Eine stolze Leistung!
    1923 als Sanitätsabteilung gegründet, entwickelte sich die Bereitschaft Weilheim/Teck im Laufe der Jahre zur größten Bereitschaft im Kreisverband Nürtingen-Kirchheim/Teck e. V.: 135 Mitglieder sind für die rund 20.000 Einwohnerinnen und Einwohner in Weilheim, Bissingen, Holzmaden, Neidlingen und Ohmden verlässlich zur Stelle, wenn Hilfe benötigt wird.
    Seien es Blutspendetermine, Erste Hilfe Kurse, oder Sanitätsdienste bei Veranstaltungen - die Einsatzbereiche der Bereitschaft Weilheim sind vielfältig. Als Helfer vor Ort sind die Ehrenamtlichen der Bereitschaft außerdem seit 25 Jahren aktive Lebensretter, da sie bei Notfällen die versorgungsfreie Zeit bis zum Eintreffen des Rettungsdienstes überbrücken. Die Bereitschaft kann sich auch zugutehalten, dass sie innerhalb des Kreisverbandes Pioniere beim 2019 neu etablierten Betreuer vor Ort System waren. Als Teil der Schnelleinsatzgruppe (SEG) Teck ist sie zudem ein wichtiger Baustein für einen gut funktionierenden Katastrophenschutz.
    Ganz wichtig für den Fortbestand der Bereitschaften ist die Nachwuchsförderung; auch hier leistet die Bereitschaft Weilheim wertvolle Arbeit: Seit 50 bzw. rund 40 Jahren gibt es die Jugendrotkreuzgruppen in Weilheim bzw. Neidlingen.

    Die DRK-Bereitschaften sind ein wichtiger Bestandteil der Daseinsvorsorge, sie gewährleisten eine optimale Absicherung und Versorgung der Bevölkerung.
    Der Bereitschaft Weilheim ist zu wünschen, dass sie auch in Zukunft erfolgreich in ihrem Tun ist und andere Menschen motivieren kann, im Sinne von Henry Dunant – dem Gründer des Deutsches Roten Kreuzes - an der guten Sache mitzuwirken: Viel Erfolg!

    >>> weitere Informationen zur Bereitschaft Weilheim

  • Meldungen von 2022

    Oktober 2022

    DRK Nürtingen-Kirchheim/Teck bei Durchstartermesse

    Im großen Saal der Stadthalle K3N in Nürtingen informierten am 14. Oktober mehr als 85 Firmen und Institutionen über ihre Ausbildungsmöglichkeiten – mit dabei: die Kinderkrippe, die Seniorenzentren und der Rettungsdienst des DRK.
    Die Ausbildungsmesse wurde von der Wirtschaftsförderung der Stadt Nürtingen, dem Management der Stadthalle sowie von NeckarFilsJobs.de mit Unterstützung der Nürtinger Zeitung zum zweiten Mal durchgeführt und fand großen Anklang: Rund tausend Schülerinnen und Schüler der weiterführenden Schulen und Berufsschulen erkundigten sich über die vielfältigen Angebote der Betriebe.
    Als ein wichtiger Arbeitgeber in der Region, stellte das DRK Nürtingen-Kirchheim/Teck sein breites Angebot an Ausbildungsberufen im pädagogischen, kaufmännischen, pflegerischen und notfallmedizinischen Bereich vor. Außerdem konnten sich die Standbesucher*innen über Praktikumsangebote sowie die Möglichkeiten eines Freiwilligen Sozialen Jahres informieren. Weitere Einblicke in die verschiedenen Berufsfelder boten die Imagefilme des DRK.
    Ausgestattet mit Infomappe, Stift und Block verließen die Schülerinnen und Schüler den DRK-Stand - es bleibt zu hoffen, dass manche von ihnen den (Ausbildungs)Weg zum DRK finden.
    >>> weitere Infos zu den Ausbildungsberufen beim DRK

    Vielen Dank an die Veranstalter sowie die vielen helfenden Hände, die zum Gelingen beigetragen haben.
     

    Ein Whiteboard für die Deutschstunden

    Manchmal braucht es nicht viel, um zu helfen. Ganz unbürokratisch und schnell unterstützt das DRK Nürtingen-Kirchheim/Teck eine Initiative eines älteren Ukrainers, der in der Erstaufnahmestelle in Esslingen-Zell begonnen hat, Deutschunterricht für Mitgeflüchtete anzubieten. Für die Übungsstunden standen dem ausgebildeten Lehrer bislang nur unzureichende Lehrmittel zur Verfügung.
    „Als Tafel diente die Platte eines kaputten Esstisches“, erzählt Martin Beuker, der für das DRK regelmäßig in der Unterkunft vor Ort ist. Aus den Spenden für die Flüchtlingshilfe beschaffte der Kreisverband Nürtingen-Kirchheim deshalb ein großes Whiteboard, das nun im Unterricht eingesetzt werden kann. Das Board traf pünktlich zu einer der Unterrichtsstunden ein. „Er war wirklich überwältigt und sehr dankbar, dass wir ihm die Möglichkeit geben konnten, ordentlich zu unterrichten“, erzählt Beuker. Für ihn sind es genau solche Momente, die ihm zeigen, wieso die Arbeit der DRK-Helfer vor Ort so immens wichtig ist. Der Lehrer hat übrigens schon zugesagt, dass er, auch nach einer Verlegung aus der Unterkunft, gerne regelmäßig zurückkommen möchte, um in der Einrichtung andere ukrainische Flüchtlinge in der deutschen Sprache zu unterrichten.

    September 2022

    Einladung zur Veranstaltung Verbraucherinsolvenzverfahren

    Am 28.09.22 um 12.30 Uhr bietet die Schuldnerberatungsstelle unseres Kreisverbandes in Zusammenarbeit mit dem Kreisdiakonieverband und dem Landratsamt Esslingen eine kostenlose Online-Informationsveranstaltung an:

    Für viele überschuldete Menschen bietet das Verbraucherinsolvenzverfahren eine Chance, wieder schuldenfrei einen Neuanfang starten zu können.

    Als Hilfestellung für ein erfolgreiches Durchlaufen des Insolvenzverfahrens informieren wir Sie in der Veranstaltung darüber, 

    • wie die neuen Regeln sind
    • wie der Verfahrensablauf erfolgt
    • welche Grundvoraussetzungen man mitbringen muss
    • welche Hürden zu meistern sind
    • mit welchen Kosten man rechnen muss
    • wie lange das Verfahren dauert, usw.

    Für die Veranstaltung ist eine Anmeldung per E-Mail bzw. Telefon (07022/7007-2104 oder -2106) bis spätestens 1 Tag vor der Veranstaltung, erforderlich.
    Rechtzeitig vor Beginn der Veranstaltung erhalten Sie die für die Teilnahme nötigen Zugangsdaten sowie das Skript zur Veranstaltung.

    August 2022

    Sommer-Mitmach-Gartenkonzert

    Am 22.07.2022 fand nach fast 2-jähriger Pause endlich wieder das Sommer-Mitmach-Gartenkonzert der Kindergärten im östlichen Nürtingen statt. Mit dabei waren die Kindergärten Meersburger Straße, Rümelin und Rieth, die Kindertagesstätte Martin-Luther-Hof sowie die DRK-Kinderkrippe.
    Trotz Hitze hatten sich viele Familien auf den Weg gemacht, trafen mit strahlenden Gesichtern im Kindergarten Meersburger Straße ein und eröffneten mit dem Lied „Wir wollen uns begrüßen“ lauthals den Abend. Nach einer kurzen Gesangspause, in der Eis für leckere Erfrischung sorgte, wurde abwechselnd mit Legoklötzen, Bausteinen, Rasseln und Löffeln jeweils ein Musikstück begleitet, je nachdem, welchen dieser Gegenstände die Kita-Leitungen hochhielten. Die Kindergartenzwerge und Riesen von Nürtingen wurden mit „Droben auf dem Berge 1,2,3“ leise und laut begrüßt. Mit „Alle Leut’ geh’n jetzt nach Haus!“ wurde das Wochenende eingeläutet. Das Treffen bot den Familien und Mitarbeiterinnen der Einrichtungen eine gute Möglichkeit, sich gegenseitig kennenzulernen, Erfahrungen auszutauschen und weiter zu vernetzen. Die Familien freuten sich, sich endlich wieder zu begegnen - es war wieder eine rundum gelungene Veranstaltung.
    Als Idee, die Eltern und Einrichtungen mehr zu verbinden, wurde 2017 von den Kindergärten das Vernetzungstreffen ins Leben gerufen. Seitdem fand jedes Jahr (bis zum Corona Lockdown) eine gemeinsame Veranstaltung statt, die jedes Jahr abwechselnd von den Einrichtungen als Gastgeber ausgerichtet wurde.
    Ein herzliches Dankeschön geht für dieses Jahr an das Team des Kindergartens Meersburger Straße für die Gastfreundlichkeit und auch an die anderen Kindertageseinrichtungen für die enge und vertrauensvolle Zusammenarbeit und Kooperation.

    Juli 2022

    Schüler*innen spenden für Ukraine-Geflüchtete

    Schüler*innen des Gymnasiums in Neckartenzlingen erliefen mit zahlreichen gesponserten Runden auf dem Sportplatz der Schule knapp 10.000 Euro. Davon übergaben die Schüler*innen am 19. Juli 4.850 € an Kreisgeschäftsführer Rafael Dölker vom DRK-Kreisverband Nürtingen-Kirchheim/Teck e. V. Rafael Dölker dankte den Schüler*innen für ihr großes Engagement und informierte die jungen Läufer*innen, dass der Kreisverband mit diesen Mitteln den aus der Ukraine Geflüchteten sehr gut helfen kann. Aktuell fehle es an Alltäglichem, wie Handtücher, Decken und Kissen. Mit Ausflügen und Spielzeug wie Bällen oder Springseilen bringe das DRK außerdem Abwechslung in den Alltag der Kinder und Familien. Die Jungen und Mädchen liefen nicht nur viele Runden, sondern bastelten auch Friedenstauben, die es gegen Spende im örtlichen Einzelhandel zu erwerben gab. Der Kreisgeschäftsführer freute sich, dass dank dieser großzügigen Spende die notwendigen Artikel gekauft und verteilt werden können.

    Juni 2022

    Jede Minute ist entscheidend

    Immer wieder wird diskutiert, dass die Hilfsfristen im notärztlichen Bereich nicht umfänglich eingehalten werden - 10 bis 15 Minuten vom Absetzen eines Notrufes bis zum Eintreffen der Rettungskräfte sind gesetzlich vorgegeben.
    In diesem Zuge hat der Bereichsausschuss für den Rettungsdienst im Landkreis Esslingen (ein Kontrollgremium des Rettungsdienstes) im Frühjahr 2022 zwei Maßnahmen zur Verbesserung umgesetzt: Zum einen ist beim Standort des Malteser Hilfsdienstes an der B27 in Filderstadt-Bonlanden ein Notarzt nun rund um die Uhr (24 Stunden) statt wie bisher zwölf Stunden einsatzbereit. Als zweite Maßnahme wurde das Notarzteinsatzfahrzeug Nürtingen von der medius Klinik in die Stadtmitte an die DRK-Rettungswache Nürtingen verlegt. Hierdurch ist eine Verbesserung der Eintreffzeiten des Nürtinger Notarztes zu erwarten, da durch die Standortverlegung einerseits die Ausrückzeit optimiert wird und zudem ein deutlich größerer Einsatzradius innerhalb von zwölf Minuten Fahrzeit erreicht werden kann.
    Bereits bei den Planungen der neuen Rettungswache vor einigen Jahren wurde diese Option berücksichtigt und auch ein eigenes Notarztzimmer eingeplant; nunmehr erweist sich dies als richtige, zukunftsweisende Entscheidung – zum Wohle der Einwohner und Besucher des Landkreises.

    Mai 2022

    Großzügige Kleiderspende

    Das Modehaus Eck am Markt aus Kirchheim/Teck unterstützt die Arbeit des DRK-Kreisverbandes: Viele der aus der Ukraine Geflüchteten kommen mit nicht mehr als sie am Laib tragen in Deutschland an.
    Für die Versorgung dieser Flüchtlinge spendete das Modehaus nun mehrere hundert Teile an Kinder- und Damenunterwäsche.